BSAG-Logo - zur Startseite
english version
Kontakt Newsletter Jobs Index
Aktuelles >

- Großbaustelle Lilienthal (Linie 4)

23. Februar 2012

Aus Plänen werden Verbindungen: Lilienthal (Linie 4)

 

Zukunft Schiene: Konzepte für den Ausbau des Schienenverkehrs in Bremen und umzu

Allgemeine Informationen zum geplanten Ausbau des Schienenverkehrs in Bremen und in der niedersächsischen Region und insbesondere die detailgenauen Pläne finden Sie hier:

  • Verlängerung der Linie 1 bis nach Mittelshuchting - mehr
  • Verlängerung der Linie 8 über Stuhr bis nach Weyhe-Leeste - www.weserbahn.de/7572.php
  • Verlängerung der Linie 1 bis zum Bf. Mahndorf - mehr
  • Verlängerungen der Linien 2 und 10 bis nach Osterholz bzw. zum Mercedes-Werk - mehr
  • Verlängerung der Linie 4 bis nach Lilienthal - mehr

 




Journale


Hier erhalten Sie Journale zum Ausbau der Linie 4 bis nach Lilienthal.

 Hier erhalten Sie als PDF-Dokument zum Herunterladen:

  • Lili-Journal 3 vom August 2011 (etwa 7 mb), hier
  • Lili-Journal 2 vom April 2011 (etwa 1 mb), hier
  • Lili-Journal/Bau-Journal vom März 2011 (etwa 1,7 mb), hier

 


nach oben

Linie 4-Lilienthal aktuell


 

MIT DER STRASSENBAHN ÜBER DIE LANDESGRENZE

Mit der Verlängerung der Linie 4 bis nach Lilienthal beginnt der zweite Schritt zum Ausbau des Schienennetzes (Pressemitteilung vom Mai 2011)

Freitag, der 6. Mai, ist ein wichtiger Tag für die Bremer Straßenbahn AG (BSAG): Die Gemeinde Lilienthal und die Stadt Bremen beginnen mit dem Bau der Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 von Borgfeld über die Landesgrenze bis nach Lilienthal und Falkenberg. Die rund 5,5 Kilometer lange Strecke ist die erste, welche die Landesgrenze zwischen Bremen und Niedersachsen überquert. Die Eröffnung ist für 2013 geplant. Mit der Steuerung des gesamten Projekts, also zum Beispiel des Gleis- und Straßenbaus, der Verlegung von Kanälen und Versorgungsleitungen, sowie der Herstellung von Nebenanlagen, ist die Consult Team Bremen GmbH, eine hundertprozentigen Tochter der BSAG, beauftragt.

Hierzu Hajo Müller, Finanzvorstand der BSAG: „Alle seit 1998 eröffneten neuen Straßenbahn-Strecken haben uns mehr Fahrgäste gebracht. Statt 92,5 Millionen jährlich beförderter Kundinnen und Kunden, die unsere Linien Ende der neunziger Jahre nutzen, sind es heute rund 102 Millionen. Und es sollen noch einmal eine Million jährlich mehr werden. Das ist realistisch, wenn immer mehr Menschen über eine attraktive Straßenbahn-Anbindung verfügen können und nicht mehr umsteigen müssen.Nach der Baustelleneröffnung zur Verlängerung der Linie 1 über Tenever bis nach Mahndorf im Frühjahr 2010 folgt jetzt das zweite Projekt. Über zehn Kilometer neue Strecken sind damit bereits im Bau. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserer niedersächsischen Nachbargemeinde.“

Michael Hünig, Arbeitsdirektor der BSAG: „Der Ausbau des Straßenbahnnetzes ist ein wesentlicher Bestandteil eines umweltfreundlichen, nachhaltigen und zugleich leistungsfähigen Öffentlichen Personennahverkehrs. Die Straßenbahn erzeugt vor Ort gar keine Abgase. Wir fahren zudem mit umweltfreundlichem Ökostrom, der nicht mit Atomkraft erzeugt wird. Das bessere Angebot trägt dazu bei, dass auch künftig noch mehr Menschen mit uns mobil sein können.“

Das heutige Straßenbahnnetz wird in den kommenden Jahren um insgesamt sechs Strecken erweitert. Im Jahr 2005 beschloss die Stadt Bremen den Bau von Schienen-Verbindungen nach Mahndorf (Linie 1), nach Mittelshuchting (Linie 1), nach Osterholz (Linie 2) und zu Mercedes (Linie 10), das Zielnetz 2010. Die niedersächsischen Nachbargemeinden Lilienthal (Linie 4) sowie Stuhr und Weyhe (Linie 8) haben sich ebenfalls für die Straßenbahn entschieden. Der Bau der Linie 1 bis nach Tenever und Mahndorf läuft bereits auf vollen Touren. Die Teilstrecke bis nach Nußhorn wird voraussichtlich schon im kommenden Jahr eröffnet! Mit dem Bau der Linie 4 bis nach Falkenberg wird jetzt begonnen. Darüber hinaus macht die BSAG sich zusammen mit ihren Partnern natürlich auch Gedanken über mögliche weitere Netzerweiterungen und somit einer nachhaltigen Mobilität für immer mehr Menschen.  Aber das ist zurzeit noch Zukunftsmusik.


nach oben

Noch mehr Infos


WEITERE AKTUELLE MELDUNGEN

Weitere aktuelle Meldungen zur Verlängerung der Linie 4 nach Lilienthal und Falkenberg (Archiv) finden Sie hier

 

ALLGEMEINE INFOS ZUR PLANUNG DER LINIE 4

... und insbesondere Links zur detailgenauen Planung finden Sie hier

 

VERKEHRSHINWEISE

  • Straßenbahnlinie 4, hier
  • Omnibuslinien 30, 630 und 670 in Lilienthal, hier
  • Nachtlinie N4, hier
  • Nachtschwärmer N67, hier

nach oben

Linie 4-Verkehrsführung in Lilienthal


SO FAHREN DIE BUSSE ....

Mehr Infos siehe hier

Bis auf weiteres werden die Busse der Linien 30, 630, 670 und N67 wegen der Bauarbeiten in Lilienthal nur in Richtung Borgfeld über Trupermoorer Landstraße - Moorhauser Landstraße - Hauptstraße - Dr.-Sasse-Straße, Lilienthaler Allee und Borgfelder Allee umgeleitet. Sie bedient folgende Haltestellen:

  • Falkenberg: verlegt in die Trupermoorer Landstraße
  • Weißdornweg
  • Marienweg
  • Auf dem Kamp: verlegt in die Moorhauser Landstraße
  • Heidloge
  • Klosterweide
  • Hospital
  • Moorhauser Landstraße: verlegt in die Dr.-Sasse-Straße
  • Feldhäuser Straße
  • Trupe: verlegt in die Lilienthaler Allee
  • Truperdeich
  • Borgfeld

nach oben

Linie 4-Infopoint Lilienthal


Das Baubüro und der Infopoint sind eingerichtet. Mit dem Infopoint steht für die Geschäftsleute wie auch für die Anwohner ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung – mit dem Ziel, z. B. Anlieferverkehre, Kundenanfahrten, aber auch Öllieferungen u. ä. so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Für alle Fragen rund um die Baumaßnahmen in Lilienthal, Anregungen und bei möglichen Schwierigkeiten steht der Bürgerbeauftragte der Gemeinde Lilienthal, Helmut Pflugradt, als Ansprechpartner gern zur Verfügung. Sein Büro befindet sich im Infopoint in der Falkenberger Landstraße 12. Er wird sich gern um Ihr Anliegen kümmern.

 

INFOPOINT LILIENTHAL - KONTAKTDATEN

 

LILI MIT EIGENER WEBSITE

www.linie4-lilienthal.de

Lili ist jetzt im Internet mit einer eigenen Homepage vertreten: Alle Informationen rund um den Bau der Linie 4 in Borgfeld und Lilienthal erhalten Sie auf der nagelneuen Website (www.linie4-lilienthal.de). Dort finden Sie zum Beispiel die detailgenauen Planungen mit Visualisierungen, aktuelle Informationen, Pressemeldungen, die Öffnungszeiten des Infopoints/Baubüros in der Fal-kenberger Landstraße oder Meldungen zu den Verkehrsführungen und Busverbindungen – kurzum: Alles was man über die Baustelle und Lili wissen möchte. Betreut wird die Site von der Gemeinde Lilienthal und unserem Baubüro. Damit ist sichergestellt, dass alle Mitteilungen aktuell sind. Wenn Sie immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung rund um die Baustelle sein wollen, schauen Sie also doch einfach mal öfter rein: www.linie4-lilienthal.de Mit der Homepage www.linie4-lilienthal.de werden wir Sie ständig auf dem Laufenden halten.


nach oben

 
Bremer Straßenbahn AG - Flughafendamm 12 - 28199 Bremen VBN-Serviceauskunft: Unter der Nummer 01805 – 826 826 erhält
man für 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz (ggf. abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen - max. 0,42 €/Min.)
nicht nur rund um die Uhr Fahrplan-Auskünfte, sondern wird auch Anregungen und Kritik los. Telefax: 0421 / 55 96 302

E-Mail: info@bsag.de - Impressum - Datenschutzhinweise