BSAG-Logo - zur Startseite
english version
Kontakt Newsletter Jobs Index
Aktuelles > Zukunft Schiene >

Zielnetz: Huchting (Linien 1 und 8)

02. September 2010

Zukunft Schiene: Von Mittelshuchting und von Leeste direkt in die City



Bald kann Huchting umsteigefrei in die City reisen. Mit der neuen Linie 1 erhalten auch die Ortsteile Kirchhuchting, Sodenmatt und Mittelshuchting ihre schnelle und bequeme Direktverbindung – ein Umsteigen am Roland-Center entfällt. Durch den Streckenausbau werden sich Schienen- und Omnibusverkehr in idealer Weise ergänzen und der ÖPNV in Huchting wird sehr viel reisefreundlicher und effizienter. Die Linie 1 für Huchting ist in jeder Hinsicht ein Gewinn.


Daten und Fakten


 

Die Fakten der Verlängerung vom Roland-Center bis nach Mittelshuchting in Zahlen:

  • Streckenlänge Roland-Center – Willakedamm - BTE-Strecke - Heinrich-Plett-Allee - Brüsseler Straße: 3,65 km
  • Einwohner im Einzugsbereich: 16.000.
  • Fahrzeit von Mittelshuchting (Brüsseler Straße) bis zum Brill: heute 27 Minuten, künftig 21 Minuten. Von Mittelshuchting bis zum Hauptbahnhof: heute 33 Minuten, künftig 26 Minuten.

Die Fakten der Zweigstrecke von Huchting bis nach Leeste in Zahlen:

  • Streckenlänge BTE-Strecke/Heinrich-Plett-Allee (Abzweig Linie 1) bis Hagener Straße: 9,7 km.
  •  Einwohner im Einzugsbereich: 20.000.
  • Fahrzeiten von Leeste in die Innenstadt mit Umsteigen: bisher zwischen 37 und 57 Minuten, künftig direkt und im abgestimmten Fahrplantakt 37 Minuten.

nach oben

Wichtige Infos



Wichtige Infos gibt es auf der gemeinsamen Homepage (www.verlängerung-süd.de) des Senators für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, des Amtes für Straßen und Verkehr (ASV), der Bremer Straßenbahn AG und der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn GmbH.


Übersichtskarte

http://www.verlaengerung-sued.de/Plaene/02_Uebersichtskarte/1223_Anlage_02_Uebersichtskarte_Linie%201%20und%208.pdf


Die Planung (textliche Beschreibung)

http://verlaengerung-sued.de/planung-linie1/


Visualisierungen (Bilder und Film)

http://verlaengerung-sued.de/visualisierte-standorte-linie1/

 


nach oben

Die Planung: Linien 1 und 8 vom Roland-Center bis zur BTE-Strecke/ Heinrich-Plett-Allee


  Die genauen Pläne zum Ausbau der Linie 1 bis nach Mittelshuchting gibt es auf der Homepage: www.verlängerung-süd.de als PDF-Dokumente zum Herunterladen (je ca. 3 mb):
nach oben

Die Planung: Linie 1 von der BTE-Strecke bis nach Mittelshuchting


 Die Pläne finden Sie als PDF-Dokument zum Herutnerladen (je ca. 3 mb) unten und auf der Homepage: www.verlängerung-süd.de:
nach oben

Die Planung: Linie 8 von der Heinricht-Plett-Allee bis nach Leeste



AUSBAU AUF BREMER GEBIET:

  Die ergänzenden Pläne zum Ausbau der Linie 8 auf Bremer Gebiet finden Sie als PDF-Dokumente zum Herunterladen (je ca. 3 mb) hier und auf der Homepage www.verlängerung-süd.de

AUSBAU AUF NIEDERSÄCHSISCHEM GEBIET: Lagepläne (Stand: August 2009)

  Die ergänzenden Pläne zum Ausbau der Linie 8 auf niedersächsischem Gebiet (Gemeinden Stuhr und Weyhe) finden Sie als PDF-Dokumente zum Herunterladen (je ca 1 mb) hier und auf der Homepage der Gemeinde Stuhr (www.stuhr.de)

 

Von der Heinrich Plett-Allee bis zur Landesgrenze:

Von Moordeich bis nach Stuhr:

Von Stuhr bis nach Brinkum:

Von Brinkum bis nach Erichshof:

Von Erichshof bis nach Leeste:

 

Planfeststellungsunterlagen: http://stuhr.lkdh.de/internet/page.php?naviID=4000309&site=105&brotID=4000309&id=4000152&ordner=1


nach oben

Aktuelles



EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT

Es ist ein warmer Maitag. Wollte Meike bisher von Grolland zum Huchtinger Hallenbad fahren, musste Sie, wie viele andere Fahrgäste auch, am Roland-Center zwischen der Straßenbahn und den Busverbindungen umsteigen. Und dann war da noch ein längerer Fußmarsch von der Bushaltestelle zu überwinden. Heute wenden am Roland-Center nur noch einzelne Fahrten der Linie 8 in der erneuerten Schleife und natürlich die Busse der Linien 58, 201 und 204. Die Linie 1 gelangt auf der neuen Strecke über den Willakedamm zur bestehenden Trasse der BTE - Bremen- Thedinghauser Eisenbahn. Dort liegt auch die Haltestelle, von der aus Meike direkt zum Bad gelangen könnte. Sie fährt jedoch weiter, weil sie vorher noch ihrer Freundin an der Brüsseler Straße einen Besuch abstatten möchte.„Eigentlich ist es ganz praktisch, dass Straßenbahn und Eisenbahn die gleichen Strecken benutzen. Das spart Platz.“ Kurz vor der Überführung der Heinrich-Plett-Allee verlässt die Linie 1 die BTE, die weiterhin noch von der Linie 8 genutzt wird. Unsere Straßenbahn fährt in der Heinrich-Plett-Allee weiter, quert die Bundesstraße B75 und erreicht an der Einmündung der Huchtinger Heerstraße ihre Endstation Brüsseler Straße. Auf einem Ausweich-Gleis können Züge überholt werden. Wie alle Haltestellen, so wird auch diese Station gut genutzt. „Die verlängerte Linie 1 ist ein echter Gewinn für die Huchtinger Ortsteile Kirchhuchting, Sodenmatt und Mittelshuchting", denkt Meike. „Die Skepsis der Bevölkerung ist gewichen, und viele Autofahrerinnen und Autofahrer steigen um.“


nach oben

So geht es lang


 Verlängerung der Linie 1 vom Roland-Center bis nach Mittelshuchting: Den Plan als PDF-Dokument zum Herunterladen (540 kB) finden Sie hier

Einen Plan vom Ausbau der Linie 8 vom Roland-Center bis nach Weyhe-Leeste finden Sie hier: www.weserbahn.de/pdf/Linie8_RolandCenter_Leeste.pdf


nach oben

Der Flyer zum Ausbau der Linie 1


  Den Flyer (Stand: November 2003) zum Ausbau der Straßenbahnlinie 1 in Huchting zum Herunterladen als PDF-Dokument (154 kB) erhalten Sie hier
nach oben

 

Fotogalerie

Foto
Die Straßenbahnlinien 1 und 8 enden am Roland-Center in Kirchhuchting. Viele Fahrgäste, die in Richtung Sodenmatt, Mittelshuchting, Moordeich oder Stuhr weiterfahren möchten, müssen in die Busse umsetigen. Besser wäre es, wenn man mit der Straßenbahn direkt dorthin gelangen könnte.
Foto
Simulation der Straßenbahntrasse im Zuge der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn in Huchting
Foto
Simulation der Endstelle in Mittelshuchting
Foto
Vom Roland-Center fahren heute die Buslinien 55, 57 und 58 ab. Wann kann dasd lästige Umsteigen für viele Fahrgäste entfallen?
nach oben

 
Bremer Straßenbahn AG - Flughafendamm 12 - 28199 Bremen VBN-Serviceauskunft: Unter der Nummer 01805 – 826 826 erhält
man für 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz (ggf. abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen - max. 0,42 €/Min.)
nicht nur rund um die Uhr Fahrplan-Auskünfte, sondern wird auch Anregungen und Kritik los. Telefax: 0421 / 55 96 302

E-Mail: info@bsag.de - Impressum - Datenschutzhinweise