Umleitungen und Hinweise

        Aktuelles

        »DEINE POWER-BANK« – Drei Solar-Sitzbänke mit Lademöglichkeit

        Ist der Handy-Akku leer und keine Steckdose in der Nähe? Hilfe bietet seit heute unsere neue »Power-Bank«  an unserer Haltestelle Am Brill  in Höhe der Schlachte. Dort steht Bremens erste smarte Solar-Sitzbank im öffentlichen Raum – fast 1,90 Meter lang und knapp 50 Zentimetern breit. Unter ihrer Glasoberfläche produzieren drei Solarmodule Strom, den jede:r kostenlos über zwei USB-Ports sowie zwei kabellose Qi-Induktionsladefelder nutzen kann. Nicht abgerufener Strom wird in 12-Volt-Batterien gespeichert und ist so jederzeit verfügbar.

        Weitere Bänke stehen an der Haltestelle Herdentor und am Flughafedamm 
        Die »Power-Bank« an der Haltestelle Am Brill  ist die erste von drei in Bremen. Eine weitere Energieladestation für Mobiltelefone wird zeitnah an der Haltestelle Herdentor  aufgebaut. Eine dritte folgt auf dem Betriebshof am Flughafendamm
        »Ich freue mich, dass wir nun erste Erfahrungen sammeln können, ob die Solar-Sitzbänke im öffentlichen Raum angenommen und genutzt werden. Mit diesem Testlauf stellen wir außerdem die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Sitzbänke auf die Probe«, erklärt Thorsten Harder, Technischer Vorstand der BSAG. »Sind die Erfahrungen positiv, könnten sie als Modell für andere Haltestellen der BSAG dienen.«