Kurze, schnelle und bequeme Wege zwischen dem Bremer Osten, dem Viertel und der Innenstadt – dafür steht das Projekt „Linie 2 verbindet“. Mit der neuen Straßenbahnverbindung zwischen der Gartenstadt Vahr, Hastedt und der Östlichen Vorstadt entsteht in den kommenden Jahren auf 1,3 Kilometern Länge ein wichtiger Baustein für ein modernes und flexibles Straßenbahnnetz für die Hansestadt. Gemeinsam feierten am Dienstag, den 27.05.2025 Özlem Ünsal (Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung), Rick Graue (Leiter des Amts für Straßen und Verkehr) und Thorsten Harder (Technischer Vorstand der Bremer Straßenbahn AG) den Baubeginn. In Betrieb geht die neue Verbindung voraussichtlich im Jahr 2028.
Mit insgesamt 20 Kilometern und 44 Haltestellen zählt die Linie 2 nach Fertigstellung der Neubaustrecke zu den längsten Straßenbahnlinien in Bremen. Fahrgäste können künftig ohne Umstieg von Gröpelingen über die Innenstadt bis in die Neue Vahr Süd fahren. In der Hauptverkehrszeit geht die Fahrt sogar bis nach Tenever. Neben den zusätzlichen Fahrtmöglichkeiten entsteht auch ein besserer Takt – das bedeutet künftig mehr Fahrten pro Stunde in der Vahr und in Osterholz.
Ein gemeinsames Projekt
Der Ausbau der Linie 2 wird von der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung (SBMS) koordiniert. Das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) ist verantwortlich für den Bau der neuen Gleisverbindung. Die hanseWasser GmbH hat bereits im Vorfeld die Kanalbaumaßnahmen zum Gleisbau abgeschlossen. Unterstützt und begleitet wird das Vorhaben von der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Die Consult Team Bremen GmbH (CTB) ist Projektsteuerin und behält den Überblick über alle Aufgaben und die zeitliche Abfolge der Arbeiten.
Gut informiert
Alle Informationen rund um das Projekt gibt es online unter www.linie2verbindet.de.