Umleitungen und Hinweise

        Die Straßenbahnlinie 6 wird 25 Jahre

        Vor 25 Jahren wurde die heutige Straßenbahnlinie 6 mit neugebauten Strecken an beiden Enden in Betrieb genommen. Seitdem verbindet die sogenannte Technologielinie die Universität und den Technologiepark mit der Airport-Stadt und bietet einen direkten Anschluss an den Bremer Flughafen. Im Jahr 1998 gab es aber noch weitere neue Straßenbahnstrecken in Bremen. Damit wuchs das Bremer Straßenbahnnetz von sechs auf acht Linien und es wurden vier neue Strecken eröffnet. Dieser positive Trend setzt sich seitdem bis heute fort.

        Eröffnung neuer Straßenbahnstrecken im Jahr 1998
        23.05.1998: Eröffnung des ersten Bauabschnitts der Linie 4 bis Horn-Lehe und der direkten Flughafenbahn. An diesem Tag fuhr noch die Linie 5 zum Flughafen.

        24.05.1998: Das »Neue Netz« geht an den Start. Die bisherigen Straßenbahnlinien 1, 5 und 6 erhalten neue Linienwege und zusätzlich werden die neuen Straßenbahnlinien 4 und 8 eingeführt.

        10.10.1998: Eröffnung der neuen Strecke zur Universität und damit Komplettierung der Technologielinie 6.

        07.12.1998: Verlängerung der Linie 4 in Arsten um zwei weitere Haltestellen bis zur Sportanlage im Süden des Ortsteils

        Weitere Straßenbahn-Neubaustrecken
        24.03.2001: Eröffnung der Straßenbahnstrecke in der Westerstraße und neue Führungen der Linie 8 über Domsheide und der Linie 5 über Am Brill.

        06.12.2002: Verlängerung der Linie 4 bis nach Borgfeld.

        02.12.2006: Einweihung der neuen Hafen-Straßenbahn. Die Linie 3 befährt damit den südlichen Bereich der Überseestadt.

        26.03.2012: »Eine 1 für Osterholz!« – das erste Teilstück der Linie 1 durch den Ortsteil Tenever zunächst bis zur provisorischen Wendeschleife Nußhorn wird eröffnet. Damit erhält der Weserpark Anschluss an das Straßenbahnnetz.

        02.04.2013: Die Linie 1 befährt die rund 800 Meter lange Neubaustrecke bis zum Bahnhof Mahndorf. Dort gibt es Umsteigemöglichkeiten zu den Nahverkehrszügen und weiterführenden Busverbindungen sowie zum Pkw (P+R) und Fahrrad (B+R).

        01.08.2014: Die Linie 4 geht in ihre niedersächsische Verlängerung – die Strecke von Borgfeld durch Lilienthal bis zum Falkenberger Kreuz wird eröffnet – sie ist die erste Verbindung, die die Landesgrenze zwischen Bremen und Niedersachsen überquert.

        Aktuelle und künftige Neubauprojekte
        Aktuell wird an der Verlängerung der Linie 1 nach Mittelshuchting und der Linie 8 nach Leeste gearbeitet. Weitere Informationen
        Im Jahr 2024 werden dann die Bauarbeiten für die Querverbindung Ost beginnen, auf der später die Linie 2 fahren soll. Weitere Informatione