Umleitungen und Hinweise

        Bremen und umzu

        Der BSAG-Podcast

        Olaf und Roland bleiben diesen Sommer zu Hause. In Bremen. Urlaubsstimmung ist trotzdem garantiert – schließlich besuchen die beiden die schönsten Orte der Hansestadt. Wo die sich befinden, verrät ihnen in jeder Folge ein anderer Gast. Das Beste: Die Anreise ist schon mit drin, denn jeder Ausflug beginnt im Bus oder in der Straßenbahn.

        Nach monatelangem Lockdown wartet die Stadt darauf, neu entdeckt zu werden! Olaf und Roland sind Eure Bremen-Reiseführer und bringen Euch an die schönsten Plätze und Orte der Hansestadt – und manchmal auch umzu. In jeder Folge testen sie den Ausflugstipp eines Gastes von der Anreise mit Bus und Straßenbahn bis zum Erholungsfaktor vor Ort.

        Opener

        Unterwegs außerhalb der eigenen vier Wände: Wie geht das nochmal? Olaf und Roland lassen sich die besten Ausflugsziele von ihren Gästen verraten, setzen sich in Bus oder Straßenbahn und probieren die Geheimtipps in Bremen und umzu selbst aus. Nachmachen ausdrücklich erwünscht.



        Episode 1

        Anja Stahmann und der Waller Sand
        In dieser Folge verrät Anja Stahmann den beiden Bremen-und-umzu-Reisenden Olaf und Roland, wo sie am liebsten in der Hansestadt Urlaub macht. BSAG-Busfahrer Anani Teko Ahatefou bringt die beiden an die Endhaltestelle der Linie 26. Zwischen Beton entdecken sie einen ganz besonderen Ort.



        Episode 2

        Tessa Heyde und der Werdersee
        Heute wird es ganz schön sportlich. Olaf und Roland treffen Tessa Heyde von der Stand-up-Paddling-Station „Ins Blaue“. Ihr Lieblingsort in Bremen ist ihr Arbeitsplatz - der Werdersee beziehungsweise die Werderinsel. Unterwegs begegnen die beiden Bremen-Ausflügler auch Straßenbahnfahrerin Lexi. Sie fährt die beiden in die Bremer Neustadt und erzählt unter anderem, dass sie gerade auch auf dem Weg zum Werdersee auch manchmal Kurioses befördert.



        Episode 3

        Felix Krömer und das Weserstadion
        Heimspiel für Roland: Olaf und er sind heute auf seiner Stammlinie, der Linie 3, unterwegs. buten-un-binnen-Moderator Felix Krömer schickt die beiden an seinen Lieblingsort: das Weserstadion. Dort finden Olaf und Roland viel mehr als nur Fußballnostalgie. Ans Ziel bringt sie Gerrit Garms, der kurz vor der Abschlussprüfung zur Fachkraft im Fahrdienst steht.



        Episode 4

        Anna Lott und der Stadtwald
        Heute starten Olaf und Roland ihr "Mikroabenteuer" am Ende der Linie 6. Zur Universität fährt sie BSAG-Mitarbeiter Marvin Lüdeke. Er erzählt den beiden, dass er sich mit dem Straßenbahnfahren einen Kindheitstraum erfüllt hat und dass Fahrgäste manchmal seltsame Dinge dabei haben. Das, was Olaf und Roland in dieser Woche Unerwartetes entdecken, passt aber in keinen Bus und in keine Straßenbahn.



        Episode 5

        David Safier und die Gondel
        Oh, là, là! In der heutigen Folge wird es französisch. Unser Gast David Safier ist zwar selbst Urbremer, aber er schätzt am Filmtheater Gondel das französische Flair. Olaf und Roland überprüfen seinen Ausflugstipp vor allen Dingen auf Wetterfestigkeit - schließlich muss man in Bremen auch im Sommer mit Regen rechnen. Ins Kino geht es jedenfalls auch trockenen Fußes. BSAG-Jubilarin Nicole fährt die beiden zwar nicht mit der Metro, aber dafür mit der Straßenbahn bis zur Kirchbachstraße.