Umleitungen und Hinweise

        Tschüss GT8N: Eine Ära geht zu Ende

        Nach über 30 Jahren im Einsatz verschwinden sie nach und nach aus dem Stadtbild: Die Fahrzeuge des Typs GT8N, – abgekürzt Gelenktriebwagen, achtachsig, und Normalspur – gern auch 3000er genannt. Die Indienststellung erfolgte in den Jahren 1992 bis 1996. Gebaut wurden sie in Nürnberg von einem Konsortium bestehend aus MAN und AEG in Zusammenarbeit mit der BSAG.
        Grundlage waren die Erfahrungen aus den Umbauten der beiden 500er-Wegmann-Wagen 3560 und 3561 zu dreiteiligen Kurzgelenkwagen. Letzterer ist noch in Sebaldsbrück zu besichtigen – es handelt sich dabei um die ehemalige Partybahn.
        Nachdem bei den GT8N-Fahrzeugen in ihren Anfangsjahren die »Kinderkrankheiten«  beseitigt waren, bildeten sie lange Zeit das Rückgrat der BSAG-Straßenbahnflotte.
        Das Fahrzeug ging aus dem Prototyp der weltweit ersten niederflurigen Straßenbahn hervor, dem GT6N. Dieser steht wieder in Bremen und zwar in der Wagenhalle Sebaldsbrück. Langfristig ist an eine Wiederaufarbeitung durch die BSAG und den Verein Freunde der Bremer Straßenbahn (FdBS) gedacht – doch das wird nicht einfach und schon gar nicht kostengünstig sein. An Museumsöffnungstagen kann der Wagen besichtigt werden.
        Die Baureihe GT8N, von der die BSAG 78 Stück im Bestand hatte, durchlief diverse bauliche Veränderungen, zum Beispiel den Einbau von Ticketautomaten und dadurch bedingt einen teilweisen Umbau auf geschlossene Fahrerkabinen, neue Sitzanordnungen und Neuschaffung von Sondernutzflächen für Kinderwagen, Ersatz der Rollbandanzeigen durch LED-Anzeigen beziehungsweise Monitoren für den Fahrtverlauf. Einige Fahrzeuge erhielten aufgrund von Ersatzteilmangel sogar eine neue Antriebssteuerung, zu erkennen an einem anderen Fahr- und Bremsverhalten, aber auch am Fahrgeräusch.
        Aufgrund des bevorstehenden »Ruhestands« der GT8N veranstalteten die FdBS am 30. April eine nicht öffentliche »Abschiedstour« mit drei Wagen: 3023, 3024 und 3060. Verschiedene Gruppen hatten die Möglichkeit, im gesamten Netz Fotos zu machen.
        Mindestens ein Fahrzeug wird langfristig als Museumsfahrzeug erhalten bleiben, wann allerdings der letzte Linieneinsatz eines 3000ers sein wird, ist derzeit schwer zu beantworten. Nach derzeitigem Stand werden sie aber wahrscheinlich noch weit bis ins Jahr 2024 fahren, wenn auch in weiterhin abnehmender Anzahl.

        Danach lösen dann die Straßenbahnen des neuesten Typs »Nordlicht« (GT8N-2) die GT8N endgültig ab.