Leichte Sprache

Das ist unsere Internet-Seite www.bsag.de. 
Hier stehen viele wichtige Infos für die Fahrgäste der BSAG in Leichter Sprache.

Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen in Bremen fahren mit der Bahn oder dem Bus.
Sie alle sind unsere Fahrgäste.
Alle Fahrgäste sollen die Infos auf unserer Internet-Seite gut verstehen.
Darum haben wir die wichtigsten Infos auch in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist für viele Menschen gut.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können
  • Menschen, die noch Deutsch lernen
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Alte Menschen, die nicht mehr gut lesen und verstehen können.

Es gibt Regeln für gute Leichte Sprache.
Die wichtigsten Regeln sind zum Beispiel:

  • Wir schreiben kurze Sätze.
  • Wir benutzen einfache Wörter.
  • Wir benutzen kurze Wörter.

Ein Beispiel:
Wir schreiben hier nur das Wort: Fahrer.
Wir schreiben nicht das Wort Fahrerin.
Das Wort Fahrer kann man besser lesen.
Aber wir meinen immer alle:

  • Männer
  • Frauen
  • Menschen, die sich nicht als Mann und auch nicht als Frau fühlen.
  • Menschen, die sich als beides fühlen.
Ein Mann hebt den Zeigefinger

Was ist die BSAG?

BSAG ist kurz für:
Bremer Straßenbahn Aktien Gesellschaft.
Wir haben viele Busse und Bahnen.
Damit fahren wir unsere Fahrgäste durch Bremen.

Durch Bremen fahren auch noch andere Busse.
Die anderen Busse sind von der VBN.
VBN ist kurz für:
Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen.
Mehr Infos zum VBN findest du hier.
Die Infos sind in Leichter Sprache.

Hast du Fragen an die BSAG?

Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
info@bsag.de

Du kannst uns anrufen
Das ist die Telefon-Nummer:
Tel.: 0421 55960

Du kannst zu einem Kundencenter kommen.
Das sind die Adressen:

  • BSAG-Kundencenter Domsheide
    Balgebrückstraße 11
    28195 Bremen
  • BSAG-Kundencenter Hauptbahnhof
    Breitenweg 3a
    28195 Bremen
  • BSAG-Kundencenter Vegesack
    Vegesacker Bahnhofsplatz
    28757 Bremen
Sprechende Frau Abbildung von einem Telefon Abbildung eines Computers

Welche Infos gibt es auf der Internet-Seite der BSAG?

Auf unserer Internetseite findest du Informationen über:

  • Welche Bus-Linien und Bahn-Linien gibt es?
  • Wann und wo die Busse und Bahnen fahren.
  • Wo es Baustellen oder Umleitungen gibt.
  • Welche Tickets es gibt.
  • Wo man Tickets kaufen kann.
  • Wie kommt man an die Haltestelle?
  • Wie steige ich in den Bus oder die Bahn?
  • Wie sicher sind die Busse und Bahnen?
  • Welche Berufe es bei der BSAG gibt.
Zwei Personen sitzen vor einem Computer

Wo bekomme ich Infos über den Fahrplan?

Unser Fahrplan zeigt, wann die Busse und Bahnen fahren. Den Fahrplan findest du an mehreren Stellen:

Du kannst die VBN-Service-Auskunft anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0421 596059

Welches Ticket ist das richtige für mich?

Unsere Mitarbeiter in unseren Kundencentern beraten dich gerne, wenn du ein Ticket brauchst.
Du bekommst dort Infos zu allen Tickets für die BSAG und für den VBN.

Du findest die Infos zu den Tickets auch auf unserer Internet-Seite www.bsag.de.



Infos zu den wichtigsten Tickets:


Achtung:
Je weiter du fährst, umso höher ist der Preis für dein Ticket.


EinzelTicket:
Mit dem EinzelTicket darfst du zu deinem Ziel hinfahren, nicht zurück.
Für die Rückfahrt benötigst du ein neues Ticket.


EinzelTicket Kind:
Das EinzelTicket Kind ist für Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren.
Es ist für die Hinfahrt, nicht die Rückfahrt.
Für die Rückfahrt muss man ein neues Ticket kaufen.


Kurzstrecke:
Das Ticket ist für eine kurze Fahrt.
Man darf 3 Haltestellen weit fahren.
Das Ticket ist günstiger als ein Einzelticket.


TagesTicket:
Das TagesTicket ist für den ganzen Tag.
Das TagesTicket ist für eine Person und bis zu 3 Kinder.
Die Kinder müssen im Alter von 6 bis 15 Jahren sein.
Die Kinder brauchen dann kein extra Ticket.


NachtTicket:
Das NachtTicket ist für Fahrten ab 19 Uhr. 
Das NachtTicket ist auch für Fahrten in den Nachtlinien ab 3 Uhr.


7-Tage-Ticket:
Das 7-Tage-Ticket ist für 7 ganze Tage, die nacheinander kommen.
Das 7-Tage-Ticket ist für Erwachsene.
Es gibt auch ein 7-Tage-Ticket für Schüler, Auszubildende und Studenten.
Dieses Ticket heißt: Schüler-7-Tage-Ticket.


MonatsTicket:
Das MonatsTicket ist für einen ganzen Monat.
Ein Monat ist vom ersten Tag im Monat bis zum letzten Tag im Monat.
Das MonatsTicket ist für Erwachsene.
Es gibt auch ein MonatsTicket für Schüler, Auszubildende und Studenten.
Dieses Ticket heißt: Schüler-MonatsTicket.


MonatsTickets im Abo:
Man kann sich auch MonatsTickets für mehrere Monate kaufen.
Zum Beispiel für ein ganzes Jahr.
Das nennt man auch Abo.
So hast du ein Jahr lang für jeden Monat sofort ein MonatsTicket.
Die MonatsTickets im Abo sind günstiger als immer wieder ein einzelnes MonatsTicket.


Beim Abo für ein Jahr ist es so:
Das Abo geht nach einem Jahr weiter für das nächste Jahr.
Du kannst das Abo auch kündigen, wenn du es im nächsten Jahr nicht mehr brauchst.

Wir machen einen Vertrag für ein Abo.
Im Vertrag stehen bestimmte Regeln.
Und im Vertrag steht, wie du das Abo bezahlst.

Es gibt verschiedene Abos.
Es gibt verschiedene Preise für die Abos.
Die MonatsTickets im Abo sind besonders gut, wenn du fast jeden Tag im Jahr fährst.


Diese Abos gibt es:

  • MIA für Erwachsene und
    MIAplus für Erwachsene
  • TIM für zum Beispiel Schüler und Auszubildende
  • Jugend-FreizeitTicket
  • SemesterTicket für Studenten
  • Deutschland-Ticket für Menschen ab 6 Jahren

Wo bekomme ich ein Ticket?

Du kannst an verschiedenen Stellen Tickets kaufen:

  • Bei einer Person im Kundencenter.
  • Bei einer Person in einem Geschäft.
    Zum Beispiel in einem Kiosk, der Partner von der BSAG ist.
  • Beim Fahrer im Bus.
  • Am Automaten in der Bahn und im Bus.
  • Am Automaten an der Haltestelle.
  • Auf dem Smartphone in der Fahrplaner-App.
  • Auf dem Smartphone in der BOB-App.
Eine Hand zeigt auf BSAG-Tickets Abbildung eines Behindertenausweises

Wie hilft die BSAG bei Barrieren?

Hilfen für Fahrgäste, die nicht oder schlecht sehen können.


Hilfen an den Haltestellen:
Für blinde Personen gibt es an den Haltestellen Leitstreifen auf dem Boden.
Das sind oft weiße Platten mit Rillen.
Fahrgäste mit einem Blindenstock finden so einfacher den Weg.
Zum Beispiel zur Tür vom Bus oder von der Bahn.

An einigen Haltestellen gibt es am Mast von der Anzeige-Tafel einen gelben Kasten mit einem Knopf.
Wenn man auf den Knopf drückt, kann man eine Stimme hören.
Die Stimme sagt welche Bahn als nächstes fährt.

In Gröpelingen gibt es eine ganz neue, große Haltestelle.
An dieser Haltestelle kann man beim Fahrer ohne Hublift einsteigen.

Der Bahnsteig ist dort genauso so hoch wie die Tür von Bus und Bahn.
Am Bahnsteig ist ein Schild für die Tür, wo man ohne Hublift einsteigen kann.

Hilfen in den Bussen und Bahnen:
Die neuen Busse und Bahnen von der BSAG haben draußen Lautsprecher.
So hört man an der Haltestelle, welche Linie in welche Richtung fährt.
Auch innen gibt es Lautsprecher.
So hört man, welche Haltestelle als nächstes kommt.

Wenn man aussteigen will, drückt man auf die roten Halt-Tasten.
Die Halt-Tasten haben zwei Punkte in Blindenschrift, damit blinde Personen die Halt-Taste erkennen. 
So kann man gut fühlen, welche Taste man drücken muss.

Wenn die Türen sich schließen, hört man laute Signal-Töne.



Hilfen für Fahrgäste, die nicht oder schlecht hören können.


Hilfen an den Haltestellen:
An den Haltestellen stehen Anzeige-Tafeln. 
Auf den Anzeige-Tafeln sind alle wichtigen Infos über die nächsten Busse und Bahnen.

Hilfen in den Bussen und Bahnen:
In den Bussen und Bahnen sind Anzeige-Tafeln.
Auf den Anzeige-Tafeln sind alle wichtigen Infos über die nächsten Haltestellen und Umstiege.
An den Türen sind Lichter.
Die Lichter blinken, wenn die Türen auf oder zu gehen.



Hilfen für Fahrgäste mit Rollator, Rollstuhl oder E-Mobil.

Alle Menschen sollen gut mit unseren Bussen und Bahnen fahren können.
Darum sind diese Hilfsmittel erlaubt:

  • Rollatoren

  • Rollstühle

  • E-Mobil


Einstieg in Bus und Bahn:
Für Menschen mit Rollator, Rollstuhl oder E-Mobil gibt es Einstiegshilfen.
Unsere Busse und Bahnen haben vorne beim Fahrer Hublifte.
Damit kann man hochfahren.
Dann kann man einsteigen.
Der Hublift schafft bis zu 300 Kilogramm.
Für Menschen mit Rollator, Rollstuhl oder E-Mobile gibt es einen extra großen Bereich.
Da kannst du sicher parken.

Achtung:
Einige E-Mobile sind zu breit.
Sie passen dann nicht in unsere Busse und Bahnen.
Nur E-Mobile mit dem blauen ÖPNV-Zeichen dürfen mit.
Auf dem Zeichen sieht man einen E-Mobil und ein Fahrzeug.

Hat dein E-Mobil das blaue ÖPNV-Zeichen?
Dann darfst du mit deinem E-Mobil in den Bussen und Bahnen von der BSAG fahren.

Hat dein E-Mobil das Zeichen nicht?
Kannst du leider nicht mit dem E-Mobil in unseren Fahrzeugen mitfahren. 

Blinde Person ertastet mit Blindenstab das Leitsystem um in die Straßenbahn einzusteigen Lautsprecher Person auf einem Scooter

Welche Trainings gibt es für Fahrgäste mit Rollstuhl oder Rollator?

Willst du mal das Einsteigen und Aussteigen üben?
Dafür gibt es ein Training von der BSAG.

Mobilitätstraining
Wir machen ein Training für Fahrgäste mit einem Rollstuhl oder Rollator.
Du übst im Training das Einsteigen und Aussteigen.
Dafür gibt es jedes Jahr von April bis November viele Termine.
Das Training dauert etwa 2 Stunden.
Unsere Mitarbeiter zeigen wie man am besten einsteigt und aussteigt.
Du kannst in Ruhe üben und Fragen stellen.
Du musst dich vorher anmelden.

Das Training kann an diesen Orten sein:

  • Im BSAG-Zentrum Neustadt.
  • In der Geschäftsstelle in Bremen-Nord.

Mehr Infos zu Terminen, Anmeldung und zum Ort
findest du hier.

Eine im Rollstuhl sitzende Person in Begleitung

Sicher mit der BSAG fahren

Unsere Fahrgäste sollen bei uns immer sicher sein.
Darum kontrollieren wir unsere Busse und Bahnen immer wieder ganz genau.
Und darum bekommen unsere Fahrer sehr gute Ausbildungen.
Sie können sehr gut fahren.

Vielleicht gibt es mal Probleme im Bus oder in der Bahn.
Zum Beispiel: 2 Fahrgäste streiten sich laut.
Dann kannst du mit dem Fahrer reden.
Dafür gibt es Sprechstellen im Bus und in der Bahn.

Es gibt auch überall Kameras.
Die Kameras filmen alles.

Unsere Fahrer können auch schnell Hilfe rufen.
Wir wissen immer, wo genau unsere Busse und Bahnen stehen.
So können wir auch der Polizei schnell Bescheid sagen.

Auch unsere Haltestellen sollen sicher sein.
Die Haltestellen haben Glas-Wände.
So kann man immer alles gut sehen.
Die Haltestellen haben Dächer.
So ist man auch sicher vor Wind und Regen.
Und es gibt Licht an den Haltestellen.
So kann man auch nachts alles gut sehen.

Aussteigen und mit dem Taxi weiterfahren
Du kannst ein Taxi zu einer Haltestelle bestellen.
Frage den Fahrer, wenn du einsteigst.
Der Fahrer ruft dann ein Taxi für dich.
Das Taxi wartet an der Haltestelle, wo du aussteigen willst.
Dann kannst du direkt in das Taxi einsteigen und nach Hause fahren.
Du musst das Taxi selbst bezahlen.

Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen 
mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.

Icon VBN-24h-Serviceauskunft
VBN-24h-Serviceauskunft 04 21 / 59 60 59

Alles rund um Fahrbetrieb, -pläne und -preise.

BSAG Kundencenter

und weitere Verkaufsstellen

Rund um die Fahrt
Alles auf einen Blick  Unsere Tickets
Tickets Überblick