Alle Linien wieder in Betrieb

vergrößern

(Stand: 13.01.2026, 18:30 Update/Ende der Einschränkungen)

Mit Betriebsbeginn am Mittwoch, 14. Januar, nehmen alle Straßenbahnlinien ihren Betrieb wieder auf / BSAG mit Bussen und Bahnen zurück im regulären Plan

Fünf Tage nachdem Sturmtief »Elli« den Betrieb unserer Busse und Straßenbahnen am vergangenen Freitag kurzzeitig zum Stillstand brachte, sind nun die letzten Folgen von Schnee und Kälteeinbruch behoben. Während die Buslinien bereits seit Samstag wieder im Fahrplan unterwegs sind, nahmen in den vergangenen Tagen die Straßenbahnen nach und nach wieder den Betrieb auf.

Mit Betriebsbeginn am Mittwochmorgen, 14. Januar, sind alle Straßenbahnlinien wieder im regulären Plan. Das gilt auch für die Straßenbahnen auf den Linien 2 und 10, die dann wieder ihre gewohnte Strecke fahren. Ebenso sind die Straßenbahnen auf den Linien 4 und 6 bereits seit Dienstag auf der gesamten Strecke unterwegs – also auch wieder auf den Abschnitten zwischen Horn-Lehe und Lilienthal (Linie 4) sowie zwischen Schwachhausen und Universität (Linie 6). 

 

(Stand: 13.01.2026, 18:00)

Ab Mittwoch, 14. Januar, ca. 4 Uhr fahren die Straßenbahnlinien 2 und 10 wieder normal zwischen Gröpelingen und Sebaldsbrück.

Die Straßenbahnlinie 4 fährt wieder normal zwischen Arsten und Lilienthal.

Die Straßenbahnlinie 6 fährt wieder normal zwischen Flughafen und Universität.

Die Straßenbahnlinie 10 fährt wieder über den Hauptbahnhof.

Alle Buslinien fahren im Normalbetrieb.

DIE STRASSENBAHNLINIEN IM ÜBERBLICK 

Linie 1
fährt vollständig zwischen Bahnhof Mahndorf und Roland-Center.

Linie 2 (angepasst bis 14.01.2025, ca. 3 Uhr)
fährt zwischen Gröpelingen und Radio Bremen über die Strecke der Linie 3 und anschließend in der normalen Linienführung nach Sebaldsbrück.

Linie 3
fährt vollständig zwischen Gröpelingen und Weserwehr.

Linie 4
fährt vollständig zwischen Arsten und Lilienthal. 

Linie 5
fährt vollständig zwischen Gröpelingen und Hauptbahnhof und dann als Linie 8 zur Kulenkampffallee.

Linie 6 
fährt vollständig zwischen Flughafen und Universität. 

Linie 8 
fährt vollständig zwischen Kulenkampffallee und Hauptbahnhof und dann als Linie 5 nach Gröpelingen.

Linie 10 (angepasst bis 14.01.2025, ca. 3 Uhr)
fährt zwischen Gröpelingen und Daniel-von-Büren-Straße über die Strecke der Linie 3 und anschließend in der normalen Linienführung nach Sebaldsbrück.

Linie 14
fährt vollständig zwischen Arsten und Roland-Center.

Schienenersatzverkehr (SEV) Gröpelingen - Bf Walle - Emder Straße
Zwischen Gröpelingen - Bf Walle - Emder Straße fahren Ersatzbusse von 6 bis 21 Uhr im 10-Minuten-Takt.

 


 

Für die kommenden Tage sind in Bremen Schnee und glatte Straßen angekündigt. Damit Busse und Straßenbahnen weiterhin so zuverlässig wie möglich unterwegs sein können, haben wir umfangreiche Vorbereitungen getroffen. Unser Ziel: sichere Mobilität - auch bei winterlichem Wetter.


LEITSTELLE: DAS HERZ UNSERER EINSATZPLANUNG
Unsere Leitstelle ist der zentrale Knotenpunkt, an dem alle Informationen zusammenlaufen. Von hier aus wird der gesamte Betrieb gesteuert und koordiniert. Damit wir schnell reagieren können, verstärken wir die Leitstelle personell. So behalten wir jederzeit den Überblick und können bei Störungen sofort handeln.


MEHR BEREITSCHAFTSFAHRZEUGE UND ZUSÄTZLICHES FAHRPERSONAL
Um flexibel zu bleiben, setzen wir zusätzliche Bereitschaftsfahrzeuge ein. Sie können schnell ausrücken, wenn es irgendwo hakt oder Unterstützung gebraucht wird. Auch unser Fahrpersonal wird aufgestockt. So können wir Ausfälle besser abfangen und den Betrieb stabil halten.


RUFBEREITSCHAFTEN FÜR SCHNELLE HILFE
Für verschiedene Bereiche - zum Beispiel den Räumdienst - haben wir Rufbereitschaften eingerichtet. Diese Teams können kurzfristig aktiviert werden, wenn sich die Wetterlage verschärft oder zusätzliche Unterstützung notwendig wird.


FUNKWAGEN MIT WINTERAUSRÜSTUNG
Unsere Funkwagen sind für den Wintereinsatz ausgerüstet:
•    Schneeschieber
•    Salz
•    Eine Brennvorrichtung, mit der eingefrorene Weichen aufgetaut werden können

So können wir schnell reagieren, wenn Weichen vereisen oder Streckenabschnitte geräumt werden müssen.


VERSTÄRKTER WINTERDIENST IM GESAMTEN NETZ
Unser regulärer Winterdienst wurde für die kommenden Tage personell erweitert. Er besteht aus zwei Bereichen:

1.    Externe Winterdienst-Teams
Externe Dienstleister übernehmen den Winterdienst an rund 600 Haltestellen im BSAG Netz. Wichtig zu wissen: Nicht alle Haltestellen liegen in unserer Verantwortung - zum Beispiel Domsheide und Hauptbahnhof gehören der Stadt Bremen. Die externen Teams rücken mit Radladern, Schneeschiebern und weiterer Technik an, um Haltestellen zu räumen und zu streuen.

2. Winterdienst der BSAG
Auch unsere eigenen Mitarbeitenden sind im Einsatz und können mit Räum- und Streugeräten ausrücken. Dazu gehören:

•    Sonderdienste in der Nacht: Sie fahren durch die Stadt, um Fahrdrähte zu enteisen. Das ist wichtig, damit die Straßenbahnen zuverlässig Strom bekommen.
•    Zwei Winterdiensträumgeräte: Sie streuen Salz und halten wichtige Bereiche frei.
•    Ein schienengebundener Schneepflug: Damit können wir verschneite Gleise räumen.
•    Handkolonnen: Mitarbeitende mit Schneeschiebern und Streugeräten, die gezielt an besonders wichtigen Stellen eingesetzt werden.

Mit all diesen Maßnahmen tun wir alles dafür, dass du auch bei winterlichem Wetter sicher und zuverlässig unterwegs bist. Wenn es dennoch zu Einschränkungen kommt, informieren wir dich wie gewohnt über unsere Kanäle.


GUT INFORMIERT
Alle Informationen zu den aktuellen Störungen erhältst du am schnellsten über die Fahrplanauskunft und auf unserem WhatsApp-Kanal.